Monika Ballwein
„Lovesongs“ zum ValentinstagWenn es in Österreich so etwas wie alten Adel im Musik-Business gibt, dann heißt die Queen of Pop, Soul & Jazz wohl Monika Ballwein. Der Name Ballwein ist eine österreichische Institution. Er steht für Opulenz, Vielseitigkeit, kristallklaren Sound und Leidenschaft, die spürbar ist.
Beschreibung
„Baroness of soul“ - One Woman, one voice , one sound!
Wenn es in Österreich so etwas wie alten Adel im Musik-Business gibt, dann heißt die Queen of Pop, Soul & Jazz wohl Monika Ballwein. Der Name Ballwein ist eine österreichische Institution. Er steht für Opulenz, Vielseitigkeit, kristallklaren Sound und Leidenschaft, die spürbar ist. Vor allem aber steht er für eine Frau, die mit Leib und Seele singt.
Monika Ballweins Stimme ist das Fundament jeder gelungenen,
österreichischen Musikproduktion von der glamourösen Live-Show im Fernsehen bis zum intimen Konzert im Jazz-Club bei Kerzenschein.
Wie keine andere österreichische Sängerin verbindet die Solokünstlerin mit Wurzeln in Niederösterreich Talent, Können und Leidenschaft zu einer unvergleichlichen Perfektion.
Sie studierte Jazzgesang IGP am Franz Schubert Konservatorium, absolvierte ein
weiteres Studium in Kopenhagen am CVI – und ist die erste autorisierte Lehrerin der CVT (complete vocal technique) in Österreich. 2004 gründete Sie ihre Gesangsakademie und 2006 erschien Ihr Gesangsbuch "Move your voice“ im Verlag Doblinger. Sie unterrichtete an der Musikuniversität (HeMU) in Lausanne (CH) und seit 2023 auch an der PH Salzburg in Kooperation mit dem Mozarteum.